PS3, Drugs & Rock Band'n'Roll

Auch ich konnte dem Reiz des Rocker-Daseins nicht erliegen und habe nun eine Band gegründet. Eine richtige Rock Band.

Dank unserer knapp über 67.000 Fans haben wir mittlerweile unseren eigenen Tourbus und dürfen durch ganz Amerika touren. Zur Zeit geben wir ein paar Gigs in Seattle, um endlich Roadies anstellen zu können. War die Idee unseres Managers. Sollten wir es bald schaffen noch gut 80.000 Fans dazu zugewinnen, steht einem Mega-Event im Madison Square Garden nichts mehr im Wege.

Das erste Aha-Erlebnis überkommt einen bereits beim Auspacken. Die Gitarre ist gute zwei bis drei Qualitätsstufen besser verarbeitet, als die Guitar-Hero-Gitarren. Bis auf das Gewicht und die Größe glaubt man wirklich eine Fender Strat in Händen zu halten. Das Mikrofon aus dem Hause Logitech erweckt auch mehr den Anschein, ein Studio-Mikrofon zu sein. Und die Drum-Pads dürften, wie große D-Drums, vermutlich aus dem Hause Roland stammen, die sich mit echten Drumsticks - selbstverständlich auch beigelegt - bespielen lassen.

Die Software selbst lässt sich dem subjektiven Eindruck nach genauso präziser spielen, als die ideologischen Vorgänger. Vor allem der Sänger sollte wirklich singen können, da das Mikrofon um einen erheblichen Faktor sensibler ist, und kein Summen à la SingStar verzeiht. Sogar das RPG-Element "Charakter-Erstelleung" macht Spaß, und man definiert sich sein digitales Alter Ego, durch das ganze Spiel hindurch.

Lediglich zwei Wermutstropfen sind zu verzeichnen:
1.) Bisher bleiben die Groupie-Scharen, bestehend aus den dutzenden 18-jährigen Mädels, noch aus, und klopfen nicht an unsere Tür.
2.) Da die europäische Version voraussichtlich erst im Herbst kommt, muss man leider im Moment zur US-Version greifen.