Wario Ware Twisted


Allgemein

Manchmal ist es wirklich eigenartig wie sehr sich Releasedaten unterscheiden können.
Während Wario Ware Twisted in Japan bald schon seit über einem jahr erhältlich ist und in den USA zumindest seit Ende Mai diesen Jahres. So müssen wir Europäer uns noch bis Jänner 2006 gedulden. Besonders ärgerlich ist das weil Wario Ware Twisted von den Wertungen her das bisjetzt beste aller Wario Ware Titeln zu sein scheint.

Gameplay

Vom Gameplay her ist Wario Ware Twisted wie seine Vorgänger. In verschiedenen Modi ist es die Aufgabe blitzschnell hintereinander möglichst viele Minispiele zu lösen.
Ganz neu in Hinblick auf die bisherigen Wario Wares kommt diesmal eine neue Art ein Minispiel zu lösen hinzu. Das Zauberwort heisst Tilt-Sensor: Mit diesen Sensor erkennt der Gameboy in welche Richtung man in hält. Der Tilt-Sensor ist im Modul eingebaut und ragt etwas empor. Dieses kleine Stück Hardware ermöglicht nun völlig neue Minispiele, zb. muss man durch hin und herwippen des Gameboys jemanden den Bart rasieren oder auch mit einem Mofa dem Gegenverkehr ausweichen. Bei den Minispielen gilt wie immer: Skuriler gehts kaum! Was die Entwickler da alles eingebaut haben der Todesstoss gegen
die Langeweile. Ob nun eine auf Bambusrören balancierende Katze oder ein Alien den man mit Wäscheklammern den Mund öffnet, alles noch so banal-skurile ist enthalten und zaubert einen öfters ein Schmunzeln auf die Lippen. Hätte das Spiel aber nicht das gewisse etwas würde es wahrscheinlich bald schon in der Ecke landen. Mit dem gewissen etwas meine ich die typische Wario Ware Sucht! Selbst wenn man mit der Story fertig ist kann man nicht aufhören bis man alle Extras freigespielt hat und überall gute Highscores aufgestellt hat.
Besonders löblich ist auch das das Spiel dank des abgedrehten und abnormalen Gameplays auch für normalerweise Videospielmuffel gut geeignet ist.
Die Spieldauer liegt wieder einmal bei ca 12-15 Stunden wobei nach oben hin bei der Spieldauer alles offen ist und man locker noch einmal das doppelte nach dem Storymode spielt um zum Beispiel einige Highscores aufzustellen.

Grafik

Die Grafik ist im Gegensatz zum ersten Teil in so ziemlich allen verbessert worde: Bunter, mehr Details und mehr Effekte machen das Spiel zu einen grafisch sehr gelungenen Spiel.
Manche Minispiele sehen fast besser auf als manche ähnliche auf dem DS, und das ist wirklich ein Zeichen entweder dafür das auf den DS viel mehr drinnen gewesen wäre oder das Wario Ware Twisted einfach besser ist.

Sound

Der Sound ist wie immer gleich abgedreht wie der Rest des Spiels, viele Japanische Klänge bringen das Japanische Gameplay noch weiter in den Vordergrund. Besonders die Vielen Effekte machen da Spiel zu etwas besonderen. In höheren Leveln wird die Musik immer schneller und dadurch auch stressiger sodass man innerlich auch immer weiss das man nun noch schneller reagieren muss. Der Sound ist wie die Grafik wirklich gut geworden und hebt sich schon deutlich vom Vorgänger ab.

(c)S

Links

IGN(Wario Ware Twisted)

Siehe auch: Wario Ware-Reihe, Tilt-Sensor

  Zu den Reviews ...

Kein entsprechendes Produkt gefunden.