Nintendo DS Lite Infos


Allgemein

Kaum zu glauben, aber die Gerüchte über eine "neue" Version des Nintendo DS, die ja auf der E³ hätte vorgestellt sollen, haben sich nicht bestätigt. Der Grund dafür ist das der neue Handheld nämlich schon im März in Japan erscheint und somit die Enthüllung auf der E³ garnicht nötig hat. Wirklich eine riesen Überraschung ist da Nintendo gelungen!
Aber berechtigter Weise fühlen sich nun einige Käufer des DS etwas "hintergangen" da kaum nach den DS-Kauf bereits die neuere bessere Version in der Türangel steht, nunja so siehts aus in der Wirtschaft eigentlich hätte man das ja nach der ähnlichen Situation mit den Gameboy Advance SP durchaus vermuten könnnen....
Aber nun zum interessanten Teil den bisjetzt Enthüllten Fakten über den neuen DS!

Info



Bild: DS-Lite von vorne


Erstens mal zu den wirklich ins Auge fallenden Änderungen, den neuen Design und Aussehen des DS. Der DS Lite ist um einiges kleiner als der alte DS und erinnert vom Design her, mit etwas Fantasie doch sehr dem Revolution Controller (das Steuerkreuz ist ident!!).
Und die wichtigste Neurungen sind wohl die Screens, deren qualität sogar der PSP Beine macht.Auch zugeklappt sieht der neue DS etwas anders aus besonders die Klappvorrichtungen schauen jetzt nicht mehr so heraus und der obere und der untere Bildschirm passen jetzt perfekt zusammen. Etwas geschrumpft sind auch die Lautsprecher, hoffentlich leidet darunter der Sound nicht. Weiters ist der Selectknopf und die Starttaste nun wo anders (früher hat man manchmal im Eifer des Gefechts den Power-Knopf statt dem Startknopf erwischt und musst alles nochmal spielen). Soviel zum äusserlichen doch was wirklich zählt sind ja bekanntermaßen die Inneren Werte ;)........

Von der Technik her hat sich im Prinzip her nichts geändert, selbe Grafik und Sound daes sich ja eigentlich um die selbe Konsole handelt. ABER es werden nun die wirklich fantastischen Bildschirme des Gameboy Micro verwendet die das Bild gestochen Scharf wiedergeben. Und man kann diese Bildschirme auch nach Helligkeit einstellen (in 4 Stufen, wobei schon die niedrigste heller ist als der alte DS Standard-Leuchter))
Das "innere" wurde nun so verändert das der DS Lite nicht nur um einiges leichter ist sondern auch, wie bereits erwähnt, um einiges kleiner als der ursprüngliche DS.



Weitere Details

Weitere Farben ->Beim Japanstart: Weiss, Dunkelblau, Eisblau

GBA Spiele lassen sich weiterhin problemlos abspielen, ragen aber leider etwas aus den Schacht.

Der Preis wird, zumindest in Japan, sich kaum unterscheiden von dem des original DS vondemher kann man doch nicht von Abzocke reden (bei uns sind 150€ realistisch).

Der Name Lite verbindet sich aus Light und Bright ;)

Akkulaufzeit: Erhöht auf bis zu 19 Stunden (abhängig von Helligkeitseinstellung)..

Firmware (DS-Betriebsystem) bis auf die Helligkeitsstufen absolut ident (also auch Pictochat)

Der Stylus kommt nun bei der Seite, und nicht mehr oben, rein (extremst wichtig ;) ) und ist nun etwas dicker und länger (somit sind die Pen-Slots das einzig unkompatible am DS-Lite).


(c)S




Bild: Vergleich alt und neu


Links

IGN(Nintendo DS Lite)